Die Ildefons-Herwegen-Schule liegt im Kölner Veedel Junkersdorf und verfügt über zwei Standorte in diesem Stadtteil.
Leitbild
Grundschule im Herzen Junkersdorfs
Ildefons Herwegen
Peter Herwegen wurde am 27. November 1874 in Junkersdorf (heute ein Kölner Stadtteil) als Sohn von Gertrud und Peter Herwegen geboren. Sein Vater war Lehrer. Herwegen besuchte das Kölner Apostelgymnasium, wo er sich mit dem Mitschüler Konrad Adenauer anfreundete. Später besuchte er das Kaiser-Wilhelm-Gymnasium und zuletzt bis zum Abitur das Gymnasium der Bediktiner im österreichischen Seckau. 1895 trat er in die Benediktinerabtei Maria Laach ein und erhielt den Ordensnamen Ildefons. Zur Vorbereitung auf die Priesterweihe 1901 studierte er in Maria Laach Philosophie und in der Erzabtei Beuron Theologie. Weiterführende Studien führten ihn nach Rom, in die belgische Benediktinerabtei Maredsous und von 1904 bis 1907 an die Universität Bonn.
Folgende Leitsätze stellen die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit dar:
- Feste und Feiern
- Verlässlichkeit
- Rituale
- Offener Unterrichtsanfang
- Lernatmosphäre
- offenes Ohr haben
- unser Schulgebäude
- Klassenraumgestaltung
- Offener Ganztag
- Fragen stellen
- die eigene Leistung einschätzen und reflektieren
- Ausdauer entwickeln
- miteinander und voneinander Leistungen wertschätzen
- Ermutigung
- sich selbst Ziele setzen
- Fehler als Lernchance
- Transparenz der Lerninhalte und Beurteilungskriterien
- regelmäßiges Feedback
- Anstrengungsbereitschaft zeigen
Lernaktivität
- kreativ ganzheitlich
- kooperativ
- handlungsorientiert
- bewegt
Offene Unterrichtsformen
- Wochenplan
- Freie Arbeit
- Tagesplan
- Lernzeit
- Projekte
- Hausaufgabenplan
- Förderplan
- verschiedene Lernkanäle
- Selbsteinschätzungsbogen
- Kompetenzorientierung
- Kurse für besonders begabte Kinder
- fördern und fordern
- Lernzeit
- Deutsch als Zweitsprache
- Lernstudio
- individuelle Rhythmisierung
- Kinder als Experten
- jahrgangsübergreifender Unterricht in der Flexiblen Schuleingangsphase
- Ideen austauschen
- gemeinsam planen
- Probleme erörtern und Lösungen finden
- Klassenausflüge
- Rituale
- einander respektieren und wertschätzen
- Feste und Feiern
- Klassenrat
- Projektwoche
- Kooperatives Lernen
- Paten
- offene Klassentüren
- Ausbildung von LAAs und Praktikantinnen und Praktikanten
- Hospitationen
- innerhalb der Schule
- mit anderen Schulen
- Demokratie im Unterricht
- Teamkultur / Teamfähigkeit
- offen für Reformen sowie Traditionen
- außerschulische Lernorte
- Kritik äußern
- Kritik annehmen
- Offene Aufgaben
- Offener Unterrichtsbeginn
- Vertrauen
- Respekt
- Schulregeln
- Ordnung
- Kritikfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Pünktlichkeit
- einander helfen
- Demokratie
- Verantwortungsbewusstsein
- Zuverlässigkeit
- rücksichtsvoll und gewaltfrei miteinander umgehen
- Toleranz üben
- Klassenregeln
- Konfliktfähigkeit
- einander ernst nehmen
- Vertrauen
- Verantwortungsbewusstsein stärken
- uns in unserer Individualität akzeptieren
- vom ICH zum WIR
- jede/n so akzeptieren wie er / sie ist
- Selbstständigkeit fördern
- Offene Aufgaben
- Herausforderungen bieten
- Erfolge wahrnehmen