Aktuelles
Liebe Eltern,
seit einiger Zeit besucht Pippa regelmäßig die Schneckenklasse E10. Pippa ist ein Mischling, bald 1,5 Jahre alt und liebt Kinder.
Damit das Lernen mit einem Hund in der Klasse gut funktioniert, haben wir zu Beginn feste Regeln aufgestellt, z. B wie und wann sie gestreichelt werden darf, dass sie nicht gefüttert wird und dass sich nun alle – besonders vor dem Frühstück – regelmäßig die Hände waschen.
Die ausführlichen Regeln und das Schulhund-Konzept finden Sie am Ende des Beitrags zum Download.
Es hat sich in vielen Schulen gezeigt, dass der Einsatz von Hunden positive Auswirkungen auf das Lernen und Verhalten von Kindern hat. Hunde gehen vorbehaltlos auf die Schüler*innen zu, sie zu streicheln beruhigt und allein ihre Anwesenheit wirkt sich förderlich auf das Klassenklima aus.
Damit aus Pippa nicht nur ein Klassen-, sondern auch ein Schulhund wird, stelle ich sie und die Regeln zunächst in den Klassen der Dependance und danach im Haupthaus vor.
Sollte bei Ihrem Kind eine Hundehaarallergie vorliegen oder sollten Sie noch Fragen haben, leiten Sie diese bitte bis zum 01.07.19 über die Klassenlehrer oder den Klassenlehrer an mich weiter.
Viele Grüße
C.Hormann und Pippa