Aktuelles
Programmieren mit Cubetto, dem Lernroboter
Wie das funktioniert, erklären Lilly, Greta, Betty, Samuel, Emil und Konstantin…
Cubetto ist ein Roboter. Es gibt Kodierblöcke, wie zum Beispiel die Funktion, der Gradeausblock und der Rechts- und der Linksblock. Die Funktion ist blau und der Gradeausblock ist grün. Der Rechtsblock ist rot und der Linksblock ist gelb. Cubetto kann man mit dem Steuerungsbrett steuern. Zum Steuern braucht man die Kodierblöcke. Es gibt ein Extrafeld, damit man mit der Funktion steuern kann. Wenn man die die Funktion auf die normale Steuerungslinie und ins Extrafeld legt und ein Geradeaus, Rechts- oder Linksblock reinlegt, wiederholt Cubetto dies immer wieder. Wenn man den Gradeausblock in die Steuerrungslinie legt, fährt Cubetto geradeaus. Wenn man ein Rechtsblock in die Steuerrungslinie legt, dreht Cubetto sich nach rechts. Und wenn man den Linksblock in die Steuerrungslinie legt, dreht Cubetto sich nach links. Cubetto ist von außen aus Holz und sieht wie ein Kasten aus. Er hat ein eingefrästes Gesicht. Sein Gesicht ist vorne.
Von Lilly, Greta und Betti
Der Roboter Cubetto
In dieser Schule zu sein ist sehr cool, denn man macht Experimente, z.B. mit Cubetto. Cubetto ist ein Roboter.
Wir machen Fehlerbehebung und haben Geschichten geschrieben und an Hand der Geschichte einer anderen Gruppe den Cubetto koordiniert.
Cubetto stand auf seiner Welt und man hatte ein Steuerungsbrett. Mit dem Brett konnte man Cubetto steuern. Dafür brauchte man Steuerungsplättchen.
Das rote Plättchen bewirkt, das Cubetto sich nach rechts dreht. Legst du ein gelbes Plättchen, dreht Cubetto sich nach links. Und legst du ein grünes Plättchen fährt Cubetto ein Kästchen vorwärts.
Man muss sehr vorsichtig sein, denn ein Set kostet 200 €.
Von: Samuel, Emil und Konstantin.